Meine Ausflüge in
die Wachau
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Am 10 Juli 2012 hatte ich gleich
eine Verabredung.
Früh aus dem Bett hieß es, da der Zug der Mariazeller Bahn um 08:53 Uhr ab
Obergrafendorf in Richtung Mariazell abging.
Mit von der Partie waren Irina, Franz und Daika.
Also GAAAANZ früh aus dem Bett und
auf die Straße nach St. Pölten, meine Bekannten abholen und weiter nach
Obergrafendorf.
Etwas zur Mariazeller Bahn:
Die Strecke wurde am Ende des 19. Jahrhunderts rein für den
Tourismus (Pilger nach Mariazell) erbaut. Der Streckenteil von St. Pölten
(hier war die Abfahrtstelle der Bahn ursprünglich VOR dem Hauptbahnhof) bis
nach Laubenbach Mühle führt ohne besondere Steigungen durch das
wildromantische Pielachtal. Erst dann wird diese Bahn zu einer reinen
Gebirgsbahn mit vielen Steigungen, Viadukten und Tunnel.
Die ersten Züge wurden von den eigens für die Mariazeller
Bahn entwickelten Dampflokomotiven der Reihe MH bedient. Heute noch steht
die MH6 in Obergrafendorf im Heizhaus. Sie ist Privatbesitz und kommt hin-
und wieder vor Sonderzügen zum Einsatz. Die MH3 soll in Gmünd /
Waldviertelbahn beheimatet sein, und eine dritte MH auf der Stainzer Bahn im
Einsatz sein. MH heißt ganz einfach
Mariazeller Bahn,
Heißdampf und Baunummer 1 - 6.
Bereits in den Anfangsjahren entwickelte sich der
Pilgerverkehr der Bahn so gut, dass es eine Anweisung der Direktion gab,
Werbung für die Bahn zu unterlassen, da man fürchtete, die zusätzlichen
Passagiere nicht befördern zu können. Es waren ja schon bis zu 14 Zugpaare
pro Tag auf der eingleisigen Strecke unterwegs!
Bereits bei der Planung der bahn wurde festgelegt, die
Strecke zu elektrifizieren. Dazu wurde in Wiener Bruck der Erlaufstausee
gebaut mit einem Kraftwerk, dass ausschließlich die Bahn mit Energie
versorgen sollte. Nach der Fertigstellung 1911 wurden die ersten
Einphasen-Wechselstromlokomotiven Europas (Hersteller Siemens&Schuckert und
Kraus / Linz) in Betrieb genommen. Diese Lokomotiven versehen heute noch,
nach über 100 Jahren, ihren Dienst. Die Betriebsspannung beträgt 6500 Volt
Wechselstrom bei 25Hz.
Nach vielen Versuchen der ÖBB, diese Bahnstrecke als
Unrentabel schließen zu lassen, hat heute das Land Niederösterreich und ein
Verein den Betrieb übernommen. Das keine Stilllegung mehr geplant ist, zeigt
das Großprojekt Bahnbetriebswerk Laubenbach Mühle.
Und nun die Bilder der Strecke und der Landschaft. Viel
Spaß.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
|
|
|
|
Burg Hinterhaus in Spitz im schönsten Morgenlicht, wahrend ich noch mit Schlaf in den Augen..... |
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Stellwerk in Obergrafendorf |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gleisbildtafel im Stellwerk |
|
|
|
|
|
|
|
|
Einfahrt der "Ötscher Bär". |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ruhige und sanfte Landschaft |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bahnhof mit leeren Kisten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit 40 km/h geht es bergauf |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Privatbesitz und schön gemacht |
|
|
|
|
|
|
|
|
Laubenbach Mühle von Winterbach aus und 400 Meter höher |
|
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt sind wir im Gebirge, aber kaum noch Steigungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Bahnhof Goesing. Gleich kommt der längste Tunnel: 2369 Meter |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das erste Mal der Ötscher |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Zinken bei Wiener Bruck |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der einzige Blick auf den Erlaufstausee |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richtung Gußwerk. Die Gleise liegen noch. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blick auf Mariazell und die Basilika |
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf der Seilbahn, Länge 1035 Meter |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rundumblicke von der Bürgeralp |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Turm und wir zu Fuß unterwegs |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist wirklich ein Schwalbenschwanz. Nur meine Knipse meinte das Gras dahinter. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gezogen und gewinnt an Höhe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist keine Frage, was das ist, oder? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raucher stehen immer im Regen! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Frage: Was, bitte, ist Bahnfrevel? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Betrieb vor dem 1000-Eimerberg in Spitz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Schiff wird kommen.... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Home | Urlaub in der Wachau | 09-07-12 | Marillenblüte in der Wachau | 10-07-12 | 11-07-12 | 12-07-12
Hier können Sie mich erreichen!
Stand:
23.09.17
(c) Rolf-Dieter Reichert 2010
|